Garten Shop
Hochbeet
Pflanzkübel
Frühbeete für Garten
Petroleum Gewächshaus ...
Zimmergewächshaus
Gartenzubehör
Lagertank - Vielzweckfass
Bier brauen
Mosterei
Garten bewässern
Regenwassertank Garantia
Solar Shop
Solar Sets - Garten - ...
12 Volt Solar Sets In ...
Solar Kühltruhe - Gef ...
Solarpumpenkomplettsets
Solarmodul monokristallin
Laderegler
Solar Akku
Wechselrichter WRS Ef ...
Solarkabel
Solar Lampe
Windrad - Windkraft
Solar Photovoltaikanlage
Solarmodul amorph
Sinus Wechselrichter
LCD Inverter
Inverter modifiziert
Converter
Netzwechselrichter
Teich Shop
Teichpumpen
Solar Teichpumpen
UVC Lampen
UVC Ersatzlampe
Teichschlauch
Teichfilter für Teich
Teichfilter Bau
Filtermedien
Teichfolie
Teichbelüftung
Teichzubehör
Digitale Wassertest M ...
Wassertest
Söll Teichpflege Mittel
TetraPond® Pflegemittel
Fischfutter
Garten
Teichfilter
Teich
Gewächshaus
Anlehngewächshaus
Standort - Gewächshaus ...
Tomatenhaus
Treibhausheizung - Ge ...
Nutzgarten
Gartenteich
Frühbeet
Kräuterschnecke
Folientunnel
Kompost
Rasen
Produkte für Garten, Solar und Teich günstig kaufen 
 

Anlehngewächshaus

Ein Anlehngewächshaus ist eine Platz sparende Alternative für ein richtiges Gewächshaus. Diese Art von Glashaus wird am besten gegen das Wohnhaus angelehnt, oder gegen einen Schuppen.

 

 

Auch hier gibt es in Qualität und Verarbeitung starke unterschiede. Die billigen Ausführungen sind meist aus Folie mit einem Metallrahmen hergestellt.

 

 

Bessere Varianten sind mit Doppelstegplatten gebaut. Es bringt aber auf jeden Fall einige Vorteile mit sich, auch sogar gegenüber einem normalen Treibhaus. Wer sein Treibhaus gegen die Hausmauer lehnt hat den großen Vorteil dass die Mauer auch nachts wärme abgibt, das kommt den jungen Pflanzen gerade im Frühjahr enorm zu gute. Die Pflanzen sind geschützt vor Frost, Regen und Zugluft, alles wichtige Faktoren die den jungen Pflanzen im Frühjahr enorm zusetzten. Zudem kommt die frühere Pflanzzeit die einen weiteren Vorsprung von bis zu 3-4 Wochen bedeuten kann gegenüber der Pflanzung im Freiland. Wichtig ist dass man bei einem Anlehngewächshaus auf die Stabilität achtet und für die Tomaten einen Kübel wählt der groß genug ist. 20-30 Liter Erde je Pflanze sollten es schon sein, ein rechteckiger Pflanztrog mit einer Länge von 1,20 Metern 50 cm Höhe und 40cm Tiefe kann locker 5-6 Tomatenpflanzen das ganze Jahr über ausreichend versorgen.

 

Die Erde muss natürlich gut vorbereitet sein, es sollte eine Mittelschicht aus Mist mit eingebaut werden, Taubenmist, Hühnermist ist ausgezeichnet, hiervon reicht ein 10 Liter Eimer bei diesem Pflanzkübel leicht für das ganze Jahr aus. Man muss nicht mehr nachdüngen, nur noch gießen und ernten. Wichtig dabei ist, dass die Jungen Pflanzen wenn sie gebaut werden nicht an den Dünger rankommen, es sollten noch ein paar Zentimeter normale Erde dazwischen sein, erst später wenn die Pflanzen angewachsen sind holen sie sich die Nährstoffe aus der Düngerschicht, bis zum Jahresende ist vom Mist nichts mehr zu sehen. So vorbereitet ist ein Anlehngewächshaus der volle Erfolg, die Ernte ist reichlich, selbst die Nachbarn werden staunen wie viel Tomaten aus so einem kleinen Stück Garten geerntet werden könne.